Vorfreude auf die Radkultour 2022

Hörbe lädt Euch alle ein zur RADKULTOUR 2022. Sage und schreibe 200 Bielefelder Kulturschaffende werden an mehr als 60 Orten der 25 Kilometer langen Radroute ihre Kunst präsentieren. Natürlich sind Hörbe und Zwottel vom Figurentheater Donnerknispel auch dabei – und zwar genau HIER

Zu Gast im Puppentheater-Museum

Dietmar Mros (Vorstandsvorsitzernder) und Blasius Manfredi (Hausmeister)

Wir sind in Berlin zu Besuch und lassen uns natürlich nicht das Puppentheater-Museum entgehen. Schon seit 1995 wohnt dieser ganz spezielle Hort des Figurenspiels im Berliner Stadtteil Neukölln. Kaum haben wir die U-Bahn verlassen, empfängt uns ein quirliger Großstadttrubel. Ein bunter Menschenstrom trägt uns zum Museum. Neugierig öffnen wir die Eingangstür, betreten einen kleinen Hinterhof – und staunen nicht schlecht, denn plötzlich umhüllt uns zauberhafte Ruhe. Na klar, das Museum ist ja ein eigener Planet. In diesem Hinterhof sitzen nette Menschen, die uns gern ihren Museumsschatz öffnen, allen voran Dietmar Mros und Blasius Manfredi (als Figur erschaffen von Alesandro Coral).

Viele bunte Puppen aus vergangenen Zeiten begrüßen uns. Dabei schaut so mancher Bursche recht finster drein. Doch wir wissen, der tut nix, der will nur spielen. Sogar eine kleine, aber sofort einsatzbereite historische Bühne öffnet für uns den Vorhang. In der oberen Etage entführen Wände mit bunten Wimmelbildern unsere Phantasie – ja, es ist fünf vor zwölf. Und über allem schwebt ein bemerkenswert großes Puppenwesen, dem nichts entgeht. Gegründet und aufgebaut wurde diese lebendige Kunstsammlung von Nikolaus Hein. Als er 2018 verstarb, übernahmen engagierte Leute sein Erbe und führen es heute ehrenamtlich weiter.

Wenn wir wieder zu Hause sind und Hörbe & Zwottel von unserem Erlebnis berichten, dann wollen sie bestimmt einmal auf der Museums-eignen Bühne stehen, um die Berliner Kinder erfreuen. Tja, wer weiß …

—> Puppentheater-Museum Berlin, Karl-Marx-Straße 135, 12043 Berlin-Neukölln

Am Rande des Teutoburger Waldes

Heute sind wir in Lämershagen zu Gast. Die kleine Ortschaft liegt am Rande des Teutoburger Waldes und hat einen quirligen Kindergarten. Nun sind alle Kinder im örtlichen Gemeinschaftshaus versammelt und folgen angeregt den Abenteuern von Hörbe und seinem neuen Freund Zwottel. Ab und an gibt es sogar Szenenapplaus, Lacher sowieso. Natürlich erhalten auch hier am Ende alle Kinder einen eigenen Hörbe-Sticker, Kommentar eines Jungen: „Ich weiß schon genau, auf welchen Pullover ich mir den klebe.“

Das neue Jahr kann kommen

Die Wespen Tessa und Lissi mit ihren vielen Insekten-Nachbarn wollen aktiv werden

Wir wünschen allen einen sehr schönen Start ins neue Jahr. Und dann freuen wir uns auf das Wiedersehen mit den Kindern in den vielen Städten, Kindergärten und Parks, wo wir die letzten Jahre zu Gast sein durften. So laut sie können, rufen Hörbe, Zwottel, Tessa, Lissi und alle anderen: „Viel Glück im neuen Jahr! Bis bald!“

Der geheimnisvolle Koffer

Ein geheimnisvoller Koffer empfängt die Kinder

Wir sind zu Gast in Hattingen. Wieder hat uns der Kindergarten St. Christopherus eingeladen, und wir freuen uns, in diesem liebenswürdigen Haus die Abenteuer der Wespenmädchen Tessa und Lissi zum allerersten Mal aufzuführen – Premiere! Als die Kinder die kleine Turnhalle betreten, sehen sie einen geheimnisvollen Koffer. Aus ihm entfaltet sich im Spiel die Welt einer bunten Insektenschar: Tessa und Lissi, ein großmäuliger Frosch, die flinke Libelle, ein singender Marienkäfer und die hungrige Spinne. Gespannt verfolgen die Kinder das Spiel und am Ende erhalten alle als Souvenir einen Tessa-und-Lissi-Aufkleber. Wir freuen uns jetzt schon auf den Herbst, wenn wir wieder in Hattingen zu Gast sein dürfen, dann mit den Abenteuern von Hörbe mit dem großen Hut.

Hörbe hat die Startnummer 7

Damit man uns leicht finden kann: Unser Schild am Sonntag neben der Lutter

Hurra, am Sonntag, den 5. September spielen wir von 14:00 – 18:00 Uhr unter freiem Himmel! Denn wir sind dabei, wenn das riesengroße Bielefelder Kulturfest namens Radkultour an 66 Orten stattfindet. Wir sind übrigens das einzige Puppentheater für Kinder und präsentieren eine Schlüsselszene aus „Hörbe mit dem großen Hut“, unserer Inszenierung nach dem gleichnamigen Buch von Otfried Preußler. Und zwar im Park an der Lutter zwischen Otto-Brenner-Straße und Brückenstraße. Unser Schild mit der Startnummer 7 weist allen den Weg. Und hier ist eine Karte mit allen Ereignisorten – – – Ein dickes Dankeschön dem fleißigen Kulturamt Bielefeld

Mit Zuversicht ins neue Jahr

Ein fröhlicher Gruß aus unserer Werkstatt

Ja, alles kam anders, als wir es geplant hatten. Ein weltweit agierender Virus hatte das Kommando übernommen, da hieß es auch für uns: innehalten. Doch nun sind wir zuversichtlich, weil endlich die Impfungen begonnen haben. Also wünscht Donnerknispel allen einen guten Start ins neue Jahr. Motto: Wir lassen uns nicht unterkriegen! Wir kommen wieder! Und wir wünschen allen viel Glück.

Eine schöne Überraschung

Oh, ein Paket aus Oberhausen! Was mag da wohl drin sein? Hörbe und Zwottel sind sehr gespannt. Und dann stellt sich heraus: Es ist der große, farbige Ausstellungskatalog der Ludwiggalerie in Oberhausen über das Werk von Otfried Preußler. Ursprünglich war Donnerknispel zur Ausstellung eingeladen, um Preußlers „Hörbe mit dem großen Hut“ aufzuführen, doch dann hat die Pandemie das leider verhindert. Daher ist das prächtige Buch nun eine sehr schöne Überraschung. Vielen herzlichen Dank an die Ludwiggalerie.

Herr Palmström und die UNIMA

Das Video mit unserm Herr Palmström (oben Mitte) in der UNIMA-Zeitschrift (Ausschnitt)

Unser Herr Palmström im Video: Jetzt auch zu sehen in der neuen Ausgabe der Zeitschrift „Das andere Theater“ (DAT). Die Zeitschrift ist das kreative Sprachrohr der traditionsreichen UNIMA Deutschland, der internationalen Vereinigung des Puppenspiels. Auf einer ganzen Seite präsentiert die aktuelle Ausgabe Videos, die Mitgliedsbühnen zum Thema Corona online gestellt haben. Und mit dabei: Unser Filmchen über Herr Palmström und wie er seine Lockdown-Langeweile erfolgreich bekämpft. Hier ist die DAT-Seite komplett zu sehen, und hier geht’s zu Herrn Palmströms Lockdown-Erlebnis: KLICK

 

Hurra, wir sind wieder da!

Vom Kulturamt erschaffen: Der Bielefelder Parksommer – und Donnerknispel ist dabei

Alle unsere Aufführungen mussten wegen Corona ausfallen. Klar, Gesundheit geht vor. Aber nun sind wir wieder da! Am Sonntag, den 12. Juli stehen Hörbe und Zwottel im Ravensberger Park auf der Freilichtbühne – und das gleich zweimal. Dazu haben fleißige Leute vom Kulturamt der Stadt Bielefeld ein kluges Hygienekonzept entwickelt, so dass alle Gäste vor Ansteckungen geschützt werden können. Und was das Beste ist: der Eintritt ist gratis. Doch versäumen Sie nicht, sich rechtzeitig eine Eintrittskarte zu sichern, denn jede der beiden Aufführung ist nur für maximal 100 Gäste zugelassen.

> Hier finden Sie alle Infos zu den beiden Aufführungen: KLICK